• die Wahl der Kanäle (Wo erreicht man die Zielgruppe?),
• die Ausrichtung der Inhalte (Welche Inhalte interessieren die Zielgruppe? Wie werden Social Media im Krisenfall genutzt?),
• die Ressourcenplanung (Welche finanziellen und personellen Mittel werden benötigt?),
• Meilensteine, anhand derer der Fortschritt der Umsetzung evaluiert werden kann.
Obwohl die Nutzung vieler sozialer Netzwerke und Dienste oft kostenlos ist, müssen für die Umsetzung einer
Social-Media-Strategie und die generelle Nutzung sozialer
Medien finanzielle und personelle Ressourcen eingeplant
werden.
Nur wer Trends und Veränderungen beobachtet, kann strategisch auf eine veränderte Social-Media-Nutzung reagieren.
Redaktion, dazu gehört das Sammeln, Aufbereiten und Erstellen von
Inhalten. Dies können thematisch passende Inhalte von
anderen sein oder eigenständig erstellte Inhalte von Text
über Foto und Grafik bis hin zu Audio- und Videobeiträgen (Podcasts und Videocasts). Für jede dieser Aufgaben kann zudem professionelle Unterstützung erforderlich sein, die ebenfalls bei den Kosten eingeplant werden muss.
Monitoring, die Beobachtung und Auswertung von Erwähnungen der
eigenen Behörde sowie des eigenen Unternehmens, von
Konkurrenten oder von relevanten Themen ist unerlässlich. Ein Monitoring empfiehlt sich bereits vor der Strategieentwicklung, da damit die Kanäle identifiziert werden können, auf denen Nutzer über die entsprechenden Themen reden. Ein gutes Monitoring ermöglicht zudem die Auswertung von (Social-Media-)Kampagnen.
Community Management, das Community Management umfasst alle Aufgaben, die direkten Kontakt zur Zielgruppe über Social Media beinhalten. Ein gutes Verständnis der Behörde bzw. des Unternehmens, der Aufgaben und Zielgruppen ist dabei genau
so unerlässlich wie ein guter Kontakt zur Zielgruppe und
eine gute interne Vernetzung.
Je nach Strategie und Größe der Organisation können neben diesen Aufgaben weitere Arbeitsfelder entstehen. Je umfangreicher die Social-Media-Kommunikation wird, umso mehr Zeit entfällt auf die einzelnen Aufgabenfelder. Dann braucht es zudem eine koordinierende Stelle, die den Gesamtüberblick über Strategie, Kampagnen und laufende Aufgaben behält.
Es ist außerdem wichtig, dass der gesamte Bereich intern
sehr gut vernetzt ist, um auf Anfrage oder während einer
Krise schnell die richtigen Ansprechpartner zu finden,
sodass auch über Social-Media-Kanäle zeitnah reagiert
werden kann.